Weitere Literatur

Michael Hanke:

Mitten in der Bewegung der Zeit – Geschichte des Kolpingwerkes in Deutschland

Eine Geschichte des Kolpingwerkes als zusammenhängende Gesamtdarstellung hat es bislang nicht gegeben. Um so wichtiger ist diese auf vier Bände angelegte Arbeit, weil sie dem interessierten Leser fundierte Einblicke in die Entwicklung unseres Werkes geben kann, die letztlich nötig sind zum angemessenen Verständnis des heutigen Kolpingwerkes, das ja – zumindest äußerlich – nicht mehr viel gemein hat mit dem einstigen Katholischen Gesellenverein.

Band 1: 1846-1871

Vom ersten Gesellenverein in Elberfeld bis zur Reichsgründung schildert dieser Band die Anfänge und das Wachstum des Gesellenvereins (Kolpingwerkes) geprägt vor allem natürlich durch das Wirken Adolph Kolpings.

16 x 23,5 cm, 240 Seiten, Preis: 9,95

Band 2: 1871-1918

Die Zeit bis zum Ende des Ersten Weltkrieges dürfte selbst für die meisten „Kolping-Kenner“ ziemliches „Neuland“ bedeuten. Im Kontext gesellschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen (Kulturkampf, Sozialpolitik, Handwerksordnung, Gewerkschafts- und Jugendbewegung, etc.) musste sich der Katholische Gesellen­verein immer wieder neu orientieren und bewähren.

16 x 23,5 cm, 312 Seiten, Preis: 11,25

Band 3

Die Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus ist im deutschen KOlpingwerk noch relativ wenig erforscht. Anhand der Verbandszeitschriften zeichnet der Autor ein differenziertes Bild der Entwicklung sog. Machtergreifung und führt dieses Verfahren bis zur sog. Stunde Null weiter.

Preis: 18,95 Euro

Michael Hanke (Hrsg.):

Gelebtes Christentum – Gedanken Adolph Kolpings

Mehr als 700 Texte – vom kurzen Kernspruch bis zu längeren Gedankengängen – stellt diese Sammlung in chronologischer Abfolge mit entsprechender Quellenangabe vor.

Eine gezielte Suche ermöglicht das umfangreiche Stichwortverzeichnis. 12 x 28 cm, 215 Seiten, Polylein-Einband: 4,90 Euro. Leineneinband: 11,75 Euro

Alois Schröder: Adolph Kolping - Ein Mann, der begeistert

Er ist die prägende Persönlichkeit, die dem Kolpingwerk weit mehr gegeben hat als ihren Namen. Der ehemalige Bundespräses Alois Schröder hat eine Broschüre verfasst, die es jedermann ermöglicht, mehr über Adolph Kolping zu erfahren, ohne gleich eine Biographie lesen zu müssen. Durchgehend farbig gestaltet, mit vielen Fotos illustriert, lädt dieses Heft zu einer Begegnung mit einer Persönlichkeit ein, die bedeutenden Einfluss auf Kirche und Gesellschaft genommen hat. 28 Seiten (inkl. Umschlag), 14,8 x 21 cm, Preis: 2,30 Euro

Alois Schröder: Mit Kolping durch das Jahr - Meditative Impulse für jede Woche

Ohne Adolph Kolping - kein Kolpingwerk! Das ist so wahr wie das Amen in der Kirche. Adolph Kolping steht am Anfang der mehr als 150-jährigen Geschichte, auf die das Kolpingwerk verweisen kann. Seine Ideen und Ideale, seine Ziele und Visionen sind auch heute noch aktuell und in über 60 Ländern der Erde ihre konkrete Umsetzung. Der Geist Adolph Kolpings spiegelt sich wider im Leben und Handeln der Mitglieder und Verantwortlichen dieses großen katholischen Sozialverbandes. Die Impulse und Meditationen dieses Buches wollen helfen, sich die Spiritualität und Lebensweisheit Adolph Kolpings zu Eigen zu machen. 76 Seiten, 13 x 21 cm, Preis: 9,95

Kolping - Eine Geschichte mit Zukunft

Herausgeber: Josef Holtkotte und Ulrich Vollmer

Dieser großformatige Bildband verbindet das Leben Adolph Kolpings mit Geschichte und Gegenwart des Kolpingwerks. An neun Stationen aus seiner Biografie begegnen die Leserinnen und Leser den Spuren, die der rheinische »Gesellenvater« hinterließ und die sich zu einem der größten Verbände in Kirche und Gesellschaft entwickelt haben. Das Kolpingwerk hat heute fast eine halbe Million Mitglieder, davon 250.000 in Deutschland, die sich, inspiriert von Kolping, sozial engagieren - in den weltweit örtlichen 5.800 Kolpingsfamilien, in der Jugendsozial- und Bildungsarbeit, in vielen internationalen sozialen Freiwilligendiensten, für Familien, Senioren, Migranten und in der Eine-Welt-Arbeit. Deshalb ist dies ist keine Jubiläumsschrift, sondern ein Geburtstagsbuch, denn Kolping lebt - nun seit 200 Jahren und mit einer beispiellosen Wirkungsgeschichte. Verlag Herder Mit ca. 150 Farbabbildungen Format: 19,7 x 26,0 cm, 144 Seiten, Gebunden ISBN 978-3-451-32706-3

Klaus Nees, Bertrand Otto:

Wer Mut zeigt, macht Mut – Adolph Kolpings Tagebuch 1813 - 1865

In diesem fiktiven Tagebuch ergreift Adolph Kolping selbst das Wort. In jugendgemäßer Sprache und modernem Layout mit Graffitis und comicartigen Zeichnungen gibt der 1991 vom Papst seliggesprochene „Gesellenvater“ und Sozialreformer spannende und humorvolle Einblicke in seine bewegte Lebensgeschichte.

Philipp und Caroline von Ketteler

Herzlichst, Euer ... Adolph Kolping

Die Lebensgeschichte einer großen Persönlichkeit für Kinder und Erwachsene erzählt.

48 Seiten, gebunden. Aschendorff Verlag, 12.80 EUR

Kolping Bildband

"Wir sind Kolping"

Das Leitbild unter der Überschrift: "Kolping - verantwortlich leben, solidarisch handeln" inspiriet den neuen Bildband, bei dem die Aktivitäten von Kolpingsfamilien im Mittelpunkt stehen und das Wirken des Kolpingwerkes insgesamt dargestellt wird. Die zwölf Sätze, mit denen das Leitbild zusammengefasst wird, bildet die Struktur des neuen Bildbandes.

15.95 EUR

Worte Adolph Kolpings für den Alltag von heute

52 geistliche Impulse für ein verantwortliches Leben und solidarisches Handeln

Adolph Kolping ist eine faszinierende Persönlichkeit. In mehr als 60 Ländern weltweit gehören Menschen dem heutigen Kolpingwerk an. Vor allem Kolpings glaubwürdige Einheit von Glauben und Leben wird geschätzt. Seine Worte sind wertvoll und zeitlos. Sie geben Orientierung. Nicht nur das Jubiläumsjahr 2013 zum 200. Geburtstag Adolph Kolpings ist ein guter Anlass, sich näher damit zu befassen. 52 Autorinnen und Autoren, meist Präsides und pastorale Mitarbeiter im Kolpingwerk, haben für jede Woche eines Jahres aufgeschrieben, welche Aussage Adolph Kolpings ihnen besonders gefällt. Und sie erläutern, wie sie diese Worte heute verstehen. Ein Buch, um dem Verbandsgründer des Kolpingwerkes näher zu kommen, und ein Instrument, ihn heute anderen Menschen nahe zu bringen.

ISBN 978-3-921425-88-6

224 Seiten im DIN-A5-Format mit Hard-Cover-Einband, 14,50 Euro

Herzlich Willkommen bei Kolping

2. erweiterte Auflage, Köln 2013, 28 Seiten. 1,95

Heinrich Festing

Mit Kolping in der Welt – Erinnerungen

Der langjährige Generalpräses Prälat Heinrich Festing erzählt in diesen Erinnerungen von seinem bewegten Leben, das ganz im Zeichen des Kolpingwerkes stand. Das Buch ist im Kolping-Shop erhältlich.

Schon als Jugendlicher in einem kleinen Dorf in Lippe lernte er durch seine Mitarbeit in der örtlichen Kolpingsfamilie die Ideen des „Gesellenvaters“ kennen – die ihn faszinierten und seinen späteren Lebensweg als Priester bestimmen sollten. Nach seiner Wahl zum Paderborner Diözesanpräses 1965 setzte er zukunftweisende Akzente, zum Beispiel durch die „Aktion Rumpelkammer“. Das große Engagement eines Mannes, dem es immer wieder gelang, andere mit seiner Begeisterung anzustecken, führte Heinrich Festing 1972 als Generalpräses an die Spitze des Kolpingwerkes – eine Aufgabe, die für 30 Jahre zu seiner Lebensaufgabe werden sollte. Es gelang ihm, die Ideen Kolpings immer wieder weiterzuentwickeln und sie in sich rasch wandelnden gesellschaftlichen Verhältnissen fruchtbar werden zu lassen. Selbst in der DDR gelang es, die Ideen Kolpings trotz einer Atmosphäre von Bespitzelung und Überwachung am Leben zu erhalten. Die rasante internationale Ausbreitung des Kolpingwerkes in Amerika, Afrika und Asien und nach der Wende 1989 in die Länder Osteuropas ist ganz besonders auch das Werk des langjährigen Präses.

Heinrich Festing: Mit Kolping in der Welt – Erinnerungen. Ca. 220 Seiten. Durchgehend reich illustriert. Gebunden, ca. 19,90 Euro. Kolping-Shop, Tel. (0221) 20701-228. E-Mail: shop@kolping.de.

ASchroder
AKbegeistert